FFW Martinlamitz

Erneuerung der Umkleiden

Arbeitseinsatz in der Feuerwehr Martinlamitz

Die alte Garderobe der Freiwilligen Feuerwehr Martinlamitz ist nun in die Jahre gekommen und schon länger gab es die Überlegungen diese Garderobe durch abgetrennte Spinde zu ersetzen. Diese abgetrennten Spinde findet man bereits in vielen anderen Feuerwehren. Bei der alten Garderobe kam es sehr oft vor, dass die Kameraden untereinander ihre Sachen vertauscht oder verlegt haben, da es keine Trennung zur Person, die daneben ihre Feuerwehrkleidung hatte, gab und die Kleidung leicht mal zur Nachbarin oder zum Nachbarn daneben rutschen konnte und es so manchmal zu Verwechslungen kam. Dem wollte man endlich ein Ende setzen und Spinde für das Gerätehaus bauen.
Die Planung und den Aufbau der Spinde übernahm unser 1. Vorsitzender Stefan Beck, die Kosten für das Material zahlt die Stadt Schwarzenbach an der Saale. Zusätzlich zu den Spinden wollte man dem Gerätehaus und der angrenzenden Garage des Mannschaftsbusses der Freiwilligen Feuerwehr Martinlamitz einen neuen Anstrich verleihen. Da die Garage und das Gerätehaus schon Jahrzehnte nicht mehr gestrichen wurden, waren deren Wände zum Teil vergilbt und verdreckt und benötigten dringend einen Anstrich.
Dieses Vorhaben gelang den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Martinlamitz innerhalb von drei Samstagen, den 29. Januar, 5. Februar und 12. Februar. An allen Samstagen arbeiteten die Helferinnen und Helfer von 9 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein. An diesen Samstagen wurde die alte Garderobe abgebaut, Nägel aus der Wand entfernt, Löcher verspachtelt und die Wände gestrichen sowie vereinzelte Dinge im Gerätehaus und in der Busgarage ausgebessert. Am Samstagnachmittag, den 12. Februar konnten alle Arbeiten abgeschlossen werden und die Freiwilligen konnten ihre vollbrachte Arbeit betrachten. Das Gerätehaus und die angrenzende Garage wirkt wieder heller und hat den tristen Anschein verloren. Es endstanden 31 Spinde, ausreichend Platz für die Anzahl der aktiven Mitglieder. Nun hat jedes aktive Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Martinlamitz seinen eigenen Spind und eine Karte mit den zugehörigen Kleidungstücken, um dem Verwechseln der Feuerwehrkleidungen endgültig ein Ende zu setzen.

Nach oben scrollen